Allgemeine Beschreibung Stadtsaal Purkersdorf


Die Schaffung des Stadt- und Kulturzentrums der Wienerwaldstadt Purkersdorf nach erfolgtem Bau der Umfahrungsstraße (1984-1987) entlang des Gablitzbaches (Bundesstraße 1) schloss 1985-1989 den Umbau des Hauptplatzes zur verkehrsberuhigten bzw. Fußgänger-Zone und die Errichtung des Stadtsaales mit ein. Am 30. Juni 1986 führten der damalige Purkersdorfer Bürgermeister Franz Matzka und der damalige Bürgermeister der Partnerstadt Bad Säckingen, Dr. Günther Nufer, im Rahmen der Partnerschaftsjubiläumsfeier den Spatenstich durch. Der Stadtsaal wurde im Jahr 1989 eröffnet und in Betrieb genommen.

Das architektonische Konzept für den Neubau hatte einen bewusst schlichten Baukörper ausgewählt, der sich harmonisch in die Umgebung einfügt. Über zwei Durchgänge vom Hauptplatz über einen neuen Innenhof oder von der Herrengasse und Umfahrungsstraße über einen Arkadengang gelangt man geschützt zum Haupteingang. Im Erdgeschoß befindet sich das Foyer mit der Garderobe und weiteren nötigen Nebenräumen einschließlich der WC-Anlagen. Der Stadtsaal selbst liegt im 1. Stock (mit einer Galerie im zweiten) und ist erweiterbar durch den nochmals unterteilbaren Gemeinderatssaal, der zum ruhigen Innenhof orientiert ist.

Durch die Unterteilung mit beweglichen Wänden und durch die Galerie ist er für 500 Personen ebenso nutzbar wie für 200 und auch weniger. Für jede Gelegenheit das passende Raumprogramm. Gestern noch hat der Swing regiert. Glenn Miller´s "In the mood" war die letzte Draufgabe um halb ein Uhr früh. Heute steht das Außendienstmeeting eines internationalen Konzerns auf dem Programm. Und morgen eine Modeschau. Alles ist möglich. Maßgeschneidert.