Projektbeschreibung - Zubau Kindergarten II, Bad Säckingen-Str. 7

Broschüre als pdf-file downloaden

Moderne Auffrischung und effiziente Erweiterung

Die Stadtgemeinde Purkersdorf hat die WIPUR Wirtschaftsbetriebe der Stadt Purkersdorf GmbH mit der Erweiterung des 3-gruppigen Kindergartens II in der Bad Säckingen-Straße 7, in 3002 Purkersdorf um eine 1 Kindergruppe inklusive zusätzlichen Allgemeinräumen beauftragt. Die zusätzliche Kindergartengruppe war bisher provisorisch im AHS-Provisorium II in der Wiener Straße 2 untergebracht. Mit dem fertig gestellten modernen Kindergartengebäude hat auch diese Gruppe ihre endgültige Bleibe gefunden.
Der erweiterte Kindergarten wird in Kombination mit dem in der direkten Nachbarschaft befindlichen und zeitgleich errichteten neuen 2-gruppigen Kindergartengebäude in der Bad Säckingen-Straße 3 als 6-gruppiger Landeskindergarten betrieben.
Die Stadtgemeinde Purkersdorf verfügt nunmehr an 4 Kindergartenstandorten über zwei 6-gruppige Kindergärten, einen 3-gruppigen und einen 1-gruppigen Kindergarten – somit über 16 Kindergartengruppen.

Planung, Konstruktion, Gestaltung

Mit der Planung des Zubaus wurde das Architekturbüro Architekt Dipl.Ing. Franz Pfeil ZT-GmbH aus 3002 Purkersdorf beauftragt - dieses Büro war auch schon für die Planung des  Bestandsgebäudes zuständig.
Die Bewältigung von 2 großen Herausforderungen stand im Mittelpunkt bei diesem Projekt - einerseits die Umsetzung des geplanten Raumprogramms auf einer sehr beengten Grundfläche und andererseits die Umsetzung des Projekts während des laufenden Kindergartenbetriebs. Beides ist ausgezeichnet gelungen. Und zusätzlich konnte dem schon etwas in die Jahre gekommenen Bestandsgebäude durch den Zubau ein moderner Anstrich verliehen werden, was sich insbesondere im Erscheinungsbild des Haupteingangsbereichs widerspiegelt.
Der Zubau wurde im Niedrig-Energie-Standard errichtet und mit Holz-Alu-Fenstern der letzten Generation ausgestattet. Trotz des Zubaus ist es gelungen, die bereits vorher vorhandenen 4 PKW-Abstellplätze zu erhalten.
Bei der Gestaltung der neuen Räumlichkeiten ist es ausgezeichnet gelungen, moderne Architektur mit hoher Funktionalität im Alltagsbetrieb zu paaren. Sanfte Farbgestaltung, moderne Beleuchtungskörper und diverse Akustikmaßnahmen vermitteln ein angenehmes Raumgefühl.
In der oktogonal förmigen Bestandsgruppe wurde die schlechte Raumakustik durch den Einbau von Lochdecken in Trockenbauweise massiv verbessert.
Der Um- und Zubau der Zentralbereiche stand im Zeichen der Anpassung an die Erfordernisse für einen 4-gruppigen Kindergarten.

Raumkonzept und Nutzung

Durch den Zubau der neuen Kindergartengruppe inklusive Kinder-Sanitärbereich und Garderobe wurde auch die Neugestaltung des Haupteingangs notwendig. Im Zentralbereich wurden mit dem Einbau einer Personalgarderobe und eines Personal-Aufenthaltsraums die schon lange notwendigen Räumlichkeiten geschaffen. Eine neue größere Küche, der Einbau eines Besucher-/Behinderten-WCs und eines Personal-WCs sowie die Gestaltung einer neuen Leiter-Kanzlei runden das Raumprogramm ab.

Moderne Haustechnik

Im Zuge der Umbauarbeiten wurde auch die zentrale Gas-Heizungsanlage erneuert. Der neue weitaus effizientere Brennwert-Gaskessel ist sowohl für die Wärmeversorgung der flächendeckenden Fußbodenheizung als auch für die Warmwasserbereitung zuständig. Die eingebaute moderne Mess-/Regeltechnik light sorgt für die optimale thermische Steuerung des Gebäudes und bietet die Möglichkeit, das Gebäude aus der Ferne zu steuern. Das Gebäude ist sowohl mit einer automatischen Brandmeldeanlage mit TUS-Anschluss zur Feuerwehr als auch mit einer Sicherheitsbeleuchtungsanlage ausgestattet.
Das elektronische Sperrsystem in Verbindung mit einer speziellen Gegensprechanlage lassen verschiedene auf den Kindergartenbetrieb abgestimmte Sperrszenarien des Gebäudes zu.